Grundschule Wathlingen

Ihr Slogan

AG - Angebot Ganztag - Kontakt

Ganztag in der Grundschule Wathlingen

Die drei Grundschulen in der Samtgemeinde Wathlingen sind seit August 2011 Offene Ganztagsschulen an 4 Tagen in der Woche. Als Offene Ganztagsschule (GTS) steht es den Eltern frei, ihre Kinder für 2 bis 4 Tage in der Woche für den Nachmittag in der Schule anzumelden. Die GTS findet statt in der Zeit ab Unterrichtsende bis 16.00 Uhr.

Die Stiftung Linerhaus als Kooperationspartner der Samtgemeinde Wathlingen stellt das Personal. Es sind in jeder der drei Schulen (Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen) je eine Sozialarbeiterin als Ansprechpartnerin des Kooperationsträgers für den Ganztag, sowie pädagogische Mitarbeiter für die Gruppen, die Hausaufgabenbetreuung und Küchenkräfte für die Mensa tätig. Ergänzend können Mitarbeiter von Kooperationspartnern (z.B. KESS) für einzelne AG-Angebote dazukommen.

Der Nachmittag besteht aus den drei Bereichen: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und AG-Angebote. In den sogenannten Stammgruppen von ca. 18 Kindern durchlaufen die Kinder mit ihrer Gruppenleitung den Nachmittag. Während der Hausaufgabenzeit werden sie noch einmal in Kleingruppen zu ca. 10 Kindern geteilt. Die AG´s in der Zeit von 15-16 Uhr sind von den Kindern frei wählbar.

Eine Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen und Lehrern, sowie den MitarbeiterInnen des Ganztags findet sowohl bei der Hausaufgabenbetreuung, den AG-Angeboten als auch in regelmäßigen Dienstbesprechungen und Austausch statt, sodass eine gute Verzahnung von Vor- und Nachmittag stattfindet.

Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Sozialarbeiterinnen und der Stiftung Linerhaus statt, ebenso ein regelmäßiger Austausch mit dem Schulträger und den Schulleitungen aller drei Grundschulen.

Ein kostenpflichtiges Hortangebot ergänzt das Betreuungsangebot der Samtgemeinde um einen Frühdienst, Spätdienst, Freitags- und Ferienbetreuung.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Angelika Ludwigs, Tel 0 51 44/ 9 72 63 79, Sozialarbeiterin der Stiftung Linerhaus, zur Verfügung.

Ansprechpartner für alle Ganztagsschulen bei der Stiftung Linerhaus:

Ingo Meyer

Tel. 01 70/ 7 97 27 38