Grundschule Wathlingen

Ihr Slogan

Schulprogramm

Über uns - Tagesablauf - gesundes Frühstück - Veranstaltungen - außerschulische LernorteUnser AG - Angebot

Gesundheitsförderung

 

Inhalt: Schulobstprogramm

Ziel: Heranführung an gesunde Ernährung, Umgang mit Küchengeräten

Verantwortlich: alle Lehrkräfte, alle Mitarbeiter des Ganztags, Hausmeister

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: an mehreren Vormittagen und an zwei Nachmittagen wird das Obst von den Schülern als zusätzlicher Snack verzehrt

 

Inhalt: Gesunderhaltung der Lehrer

Ziel: Entlastung (Belastende Faktoren z.B.: Lärm, Elternarbeit)

Verantwortlich: Schulleitung und Steuergruppe

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: zweimal im Jahr (Ostern/ Herbst in einer DB das „volle Glas“ überprüfen), Verwaltungstrakt beruhigt, Elterngespräche nur nach Absprache

 

Inhalt: Nutzung des Snoezelenraumes

Ziel: Ruheraum/Entspannungsphasen im Schulalltag schaffen

Verantwortlich: Bo, Beratung, Klassenrat Klasse 4

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB

 

Inhalt: Bewusster Umgang mit gesunder Ernährung

Ziel: Bewusstmachung/Heranführung an gesunde Ernährung/Gesunderhaltung des Körpers

Verantwortlich: alle Klassenlehrer/Schulleitung, „Gesundes Frühstück“ (Gruppe), Eltern

Zeit: schuljahresbegleitend (freitags „Gesundes Frühstück“, Landfrauen à Ernährungsführerschein 4. Klassen, Mittagessen im Ganztag, Koch-AG)

Selbstvergewisserung: 4. Klassen à Ernährungsführerschein

 

Inhalt: Klasse 2000 - Bewegung und Entspannungspausen im Unterricht

Ziel: Verbesserung der Lernfähigkeit, Sammlung von Spielen und Liedern

Verantwortlich: alle Lehrkräfte, Klasse 2000: Kl. 1a, b, 4a, b, c, 3a, b

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: im Unterricht, DB

 

Inhalt: Spielzeugausleihe in der 1. großen Pause, in der Betreuung und im Ganztag

Ziel: Bewegungsfreude fördern

Verantwortlich: Schüler der 3. Klassen, Lehrkräfte, PM und Mitarbeiter des Ganztags

Zeit: schuljahresbegleitend je nach Witterung

Selbstvergewisserung: Ausleihe mit Karten, Berichte der Schüler des 3. Jahrgangs

 

 

 

 

Inhalt: Anschaffung und Einsatz von Waveboards, Kinball (Sportunterricht)

Ziel: Bewegungsfreude, Interesse von neuen Sporttrends wecken

Verantwortlich: Sportlehrer

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: FK Sport

 

 

Steuern und organisieren

 

Inhalt: Zusammenarbeit der Fachkollegen und Jahrgangsteams

Ziel: Erhöhung der Effektivität/ Entlastung in den Jahrgangsteams

Verantwortlich: Selbstverantwortung der Teams

Zeit: schuljahresbegleitend, Treffen nach den jeweiligen Ferien

Selbstvergewisserung: FK, Fachdienstbesprechung

 

Inhalt: Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen (Informationsabend mit Eltern und LK/ Unterrichtshospitationen)

Ziel: reibungslose Übergänge

Verantwortlich: Ad, LK der 4. Klassen

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB

 

Inhalt: Umsetzung des Kooperationskalenders (Brückenjahr: Basteltag, Schulrallye, Vorlesetag, Einladung zum Theater/ Zirkus, etc.)

Ziel: Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtern

Verantwortlich: Ge, No

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: GK

 

Inhalt: Homepage pflegen

Ziel: Internetpräsenz der GS Wathlingen

Verantwortlich: Ne /Bl

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB/GK

 

Inhalt: Konzept „Zusammenarbeit Lehrer und Sonderpädagogen“ entwickeln und erproben

Ziel: Zusammenarbeit Lehrer und Sonderpädagogen organisieren, Entwicklung eines Förderkonzeptes

Verantwortlich: Ad, alle Lehrkräfte, Sonderpädagogen

Zeit: Schuljahr 2017/18

Selbstvergewisserung: DB (SchiLF zum Thema Inklusion)

 

 

 

 

Inhalt: Verwaltung der Lehrmittel (NLFRG)

Ziel: Sicherung der Verfügbarkeit der Lehr- und Lernmittel

Verantwortlich: Er, Lehrerhandbücher FK-Leitungen, Lehrmittelraum jeweilige FK

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB

 

Inhalt: Steuergruppe

Ziel: Steuerung des Schulprogramms

Verantwortlich: Ad, Br, Bo, Ne, Fi

Zeit: Wahl der Steuergruppe für ein Jahr

Selbstvergewisserung: Schulvorstand, GK, Veröffentlichung der Protokolle im Kollegium

 

 

Lern- und Lebensraum Schule

 

Inhalt: Beratungskonzept

Ziel: Problemminimierung Schnittstelle Schule/Eltern

Verantwortlich: Frau Borchers als Beratungslehrerin

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: Rückmeldung der Ratsuchenden

 

Inhalt: Musik

Ziel: Freude am gemeinsamen Musizieren

Verantwortlich: Bk, Beu

Zeit: Schülerforum, Schulkonzert (optional), Spatzenchor, Chor 3./4. Klassen, Instrumental-AG im Ganztag, UK6 in Hamburg

Selbstvergewisserung: Aufführungen, DB

 

Inhalt: Low-T-Ball-Turnier

Ziel: Teilnahme aller Schüler an einem speziellen Tennisturnier

Verantwortlich: Udo Dolla (Tennistrainer), FK Sport, Klassenlehrer

Zeit: Januar 2019, Finale: Juni 2019

Selbstvergewisserung: Durchführung des Turniers

 

Inhalt: Jahreszeitenforum

Ziel: Schüler sollen Erlerntes, Einstudiertes vor der Schulgemeinschaft präsentieren können, Ergebnisse der AG´s aus dem GT

Verantwortlich: alle LK und alle Schüler

Zeit: viermal im Schuljahr

Selbstvergewisserung: Foren durchführen

 

 

 

 

 

Inhalt: Schülerverantwortung

Ziel: Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Schullebens

Verantwortlich: Klassenlehrer, Gruppen-Leiter im Ganztag

Zeit: Klassenrat, Ganztags-Kinderrat, Schüleraufsichten, Hofdienste, Spielzeugausleihe

Selbstvergewisserung: DB

 

Inhalt: WASA Lauf

Ziel: Bewegungsangebot im außerschulischen Rahmen

Verantwortlich: Eltern

Zeit: jährlich im März

Selbstvergewisserung: GK

 

Inhalt: Handball-, Fußballtunier

Ziel: Teilnahme aller AG Mitglieder am Wettkampf

Verantwortlich: AG-Leitung, Lu

Zeit: jeweils einmal jährlich

Selbstvergewisserung: Durchführung der Turniere

 

Inhalt: Sinnespfad

Ziel: Natur- und Umwelterfahrungen- handlungsorientiert

Verantwortlich: Beu, Bl

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: AG´s und Unterrichtseinheiten

 

Inhalt: Schulgarten / grünes Klassenzimmer

Ziel: „Von der Saat zur Ernte“ / „Vom Samenkorn zur Blüte“

Verantwortlich: KL, Schüler, GT

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB, Wachstumsergebnisse

 

 

Unterrichtsqualität

 

Inhalt: Gewaltprävention (Klassenrat, Ritualisierung des Schullebens, „Teamgeister“)

Ziel: Abbau der Gewaltbereitschaft-Stärkung des Gemeinschaftslebens

Verantwortlich: Alle LK, SL und Schüler

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB, Klassengespräche

 

Inhalt: Durchführung verbindlicher Methodentage (SUE)

Ziel: Erreichen der Methodenkompetenzen

Verantwortlich: Klassenlehrer aller Jahrgänge

Zeit: zweimal im Schuljahr in allen Klassen

Selbstvergewisserung: GK

 

Inhalt: Förderprogramm nach Reuter-Liehr

Ziel: Rechtschreibkompetenz erreichen

Verantwortlich: Er, No

Zeit: schuljahresbegleitend, 3./4. Klassen

Selbstvergewisserung: Testung individueller Leistung

 

Inhalt: Fachkonferenzen

Ziel: Sicherstellung der Umsetzung der schuleigenen Arbeitspläne

Verantwortlich: Fachkonferenzleitungen

Zeit: kontinuierlich/schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: FK/GK

 

Inhalt: Flöten - Klassenflöten

Ziel: Grundkenntnisse im Flötenspiel erwerben

Verantwortlich: FK Musik

Zeit: ab Klasse 2, schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: ein Auftritt pro Schuljahr

 

Inhalt: Wettbewerbe (Känguru, ADAC-Fahrradparcours, Handball, …)

Ziel: Entwicklung von Lernmotivation und Leistungsbereitschaft

Verantwortlich: Fi, Lu

Zeit: schuljahresbegleitend

Selbstvergewisserung: DB

 

Inhalt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Müllvermeidung, Mülltrennung)

Ziel: nachhaltige Umweltbildung

Verantwortlich: FK SU, Beu

Zeit: schuljahresbegleitend                        

Selbstvergewisserung: DB

 

 

Inhalt: Förderprogramm (DaZ): Deutsch für den Schulstart (DfdS)

Ziel: Förderung der Sprachkompetenz

Verantwortlich: Bo

Zeit: schuljahresbegleitend, dreimal wöchentlich

Selbstvergewisserung: Testungen, Rücksprache mit Klassenlehrern