Schulprogramm
Über uns - Tagesablauf - Hausaufgaben - gesundes Frühstück - Veranstaltungen - außerschulische Lernorte - Unser AG - Angebot
Gesundheitsförderung
Inhalt: Schulobstprogramm
Ziel: Heranführung an gesunde Ernährung, Umgang mit Küchengeräten
Verantwortlich: alle Lehrkräfte, alle Mitarbeiter des Ganztags, Hausmeister
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: an mehreren Vormittagen und an zwei Nachmittagen wird das Obst von den Schülern als zusätzlicher Snack verzehrt
Inhalt: Gesunderhaltung der Lehrer
Ziel: Entlastung (Belastende Faktoren z.B.: Lärm, Elternarbeit)
Verantwortlich: Schulleitung und Steuergruppe
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: zweimal im Jahr (Ostern/ Herbst in einer DB das „volle Glas“ überprüfen), Verwaltungstrakt beruhigt, Elterngespräche nur nach Absprache
Inhalt: Nutzung des Snoezelenraumes
Ziel: Ruheraum/Entspannungsphasen im Schulalltag schaffen
Verantwortlich: Bo, Beratung, Klassenrat Klasse 4
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB
Inhalt: Bewusster Umgang mit gesunder Ernährung
Ziel: Bewusstmachung/Heranführung an gesunde Ernährung/Gesunderhaltung des Körpers
Verantwortlich: alle Klassenlehrer/Schulleitung, „Gesundes Frühstück“ (Gruppe), Eltern
Zeit: schuljahresbegleitend (freitags „Gesundes Frühstück“, Landfrauen à Ernährungsführerschein 4. Klassen, Mittagessen im Ganztag, Koch-AG)
Selbstvergewisserung: 4. Klassen à Ernährungsführerschein
Inhalt: Klasse 2000 - Bewegung und Entspannungspausen im Unterricht
Ziel: Verbesserung der Lernfähigkeit, Sammlung von Spielen und Liedern
Verantwortlich: alle Lehrkräfte, Klasse 2000: Kl. 1a, b, 4a, b, c, 3a, b
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: im Unterricht, DB
Inhalt: Spielzeugausleihe in der 1. großen Pause, in der Betreuung und im Ganztag
Ziel: Bewegungsfreude fördern
Verantwortlich: Schüler der 3. Klassen, Lehrkräfte, PM und Mitarbeiter des Ganztags
Zeit: schuljahresbegleitend je nach Witterung
Selbstvergewisserung: Ausleihe mit Karten, Berichte der Schüler des 3. Jahrgangs
Inhalt: Anschaffung und Einsatz von Waveboards, Kinball (Sportunterricht)
Ziel: Bewegungsfreude, Interesse von neuen Sporttrends wecken
Verantwortlich: Sportlehrer
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: FK Sport
Steuern und organisieren
Inhalt: Zusammenarbeit der Fachkollegen und Jahrgangsteams
Ziel: Erhöhung der Effektivität/ Entlastung in den Jahrgangsteams
Verantwortlich: Selbstverantwortung der Teams
Zeit: schuljahresbegleitend, Treffen nach den jeweiligen Ferien
Selbstvergewisserung: FK, Fachdienstbesprechung
Inhalt: Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen (Informationsabend mit Eltern und LK/ Unterrichtshospitationen)
Ziel: reibungslose Übergänge
Verantwortlich: Ad, LK der 4. Klassen
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB
Inhalt: Umsetzung des Kooperationskalenders (Brückenjahr: Basteltag, Schulrallye, Vorlesetag, Einladung zum Theater/ Zirkus, etc.)
Ziel: Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtern
Verantwortlich: Ge, No
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: GK
Inhalt: Homepage pflegen
Ziel: Internetpräsenz der GS Wathlingen
Verantwortlich: Ne /Bl
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB/GK
Inhalt: Konzept „Zusammenarbeit Lehrer und Sonderpädagogen“ entwickeln und erproben
Ziel: Zusammenarbeit Lehrer und Sonderpädagogen organisieren, Entwicklung eines Förderkonzeptes
Verantwortlich: Ad, alle Lehrkräfte, Sonderpädagogen
Zeit: Schuljahr 2017/18
Selbstvergewisserung: DB (SchiLF zum Thema Inklusion)
Inhalt: Verwaltung der Lehrmittel (NLFRG)
Ziel: Sicherung der Verfügbarkeit der Lehr- und Lernmittel
Verantwortlich: Er, Lehrerhandbücher FK-Leitungen, Lehrmittelraum jeweilige FK
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB
Inhalt: Steuergruppe
Ziel: Steuerung des Schulprogramms
Verantwortlich: Ad, Br, Bo, Ne, Fi
Zeit: Wahl der Steuergruppe für ein Jahr
Selbstvergewisserung: Schulvorstand, GK, Veröffentlichung der Protokolle im Kollegium
Lern- und Lebensraum Schule
Inhalt: Beratungskonzept
Ziel: Problemminimierung Schnittstelle Schule/Eltern
Verantwortlich: Frau Borchers als Beratungslehrerin
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: Rückmeldung der Ratsuchenden
Inhalt: Musik
Ziel: Freude am gemeinsamen Musizieren
Verantwortlich: Bk, Beu
Zeit: Schülerforum, Schulkonzert (optional), Spatzenchor, Chor 3./4. Klassen, Instrumental-AG im Ganztag, UK6 in Hamburg
Selbstvergewisserung: Aufführungen, DB
Inhalt: Low-T-Ball-Turnier
Ziel: Teilnahme aller Schüler an einem speziellen Tennisturnier
Verantwortlich: Udo Dolla (Tennistrainer), FK Sport, Klassenlehrer
Zeit: Januar 2019, Finale: Juni 2019
Selbstvergewisserung: Durchführung des Turniers
Inhalt: Jahreszeitenforum
Ziel: Schüler sollen Erlerntes, Einstudiertes vor der Schulgemeinschaft präsentieren können, Ergebnisse der AG´s aus dem GT
Verantwortlich: alle LK und alle Schüler
Zeit: viermal im Schuljahr
Selbstvergewisserung: Foren durchführen
Inhalt: Schülerverantwortung
Ziel: Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Schullebens
Verantwortlich: Klassenlehrer, Gruppen-Leiter im Ganztag
Zeit: Klassenrat, Ganztags-Kinderrat, Schüleraufsichten, Hofdienste, Spielzeugausleihe
Selbstvergewisserung: DB
Inhalt: WASA Lauf
Ziel: Bewegungsangebot im außerschulischen Rahmen
Verantwortlich: Eltern
Zeit: jährlich im März
Selbstvergewisserung: GK
Inhalt: Handball-, Fußballtunier
Ziel: Teilnahme aller AG Mitglieder am Wettkampf
Verantwortlich: AG-Leitung, Lu
Zeit: jeweils einmal jährlich
Selbstvergewisserung: Durchführung der Turniere
Inhalt: Sinnespfad
Ziel: Natur- und Umwelterfahrungen- handlungsorientiert
Verantwortlich: Beu, Bl
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: AG´s und Unterrichtseinheiten
Inhalt: Schulgarten / grünes Klassenzimmer
Ziel: „Von der Saat zur Ernte“ / „Vom Samenkorn zur Blüte“
Verantwortlich: KL, Schüler, GT
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB, Wachstumsergebnisse
Unterrichtsqualität
Inhalt: Gewaltprävention (Klassenrat, Ritualisierung des Schullebens, „Teamgeister“)
Ziel: Abbau der Gewaltbereitschaft-Stärkung des Gemeinschaftslebens
Verantwortlich: Alle LK, SL und Schüler
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB, Klassengespräche
Inhalt: Durchführung verbindlicher Methodentage (SUE)
Ziel: Erreichen der Methodenkompetenzen
Verantwortlich: Klassenlehrer aller Jahrgänge
Zeit: zweimal im Schuljahr in allen Klassen
Selbstvergewisserung: GK
Inhalt: Förderprogramm nach Reuter-Liehr
Ziel: Rechtschreibkompetenz erreichen
Verantwortlich: Er, No
Zeit: schuljahresbegleitend, 3./4. Klassen
Selbstvergewisserung: Testung individueller Leistung
Inhalt: Fachkonferenzen
Ziel: Sicherstellung der Umsetzung der schuleigenen Arbeitspläne
Verantwortlich: Fachkonferenzleitungen
Zeit: kontinuierlich/schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: FK/GK
Inhalt: Flöten - Klassenflöten
Ziel: Grundkenntnisse im Flötenspiel erwerben
Verantwortlich: FK Musik
Zeit: ab Klasse 2, schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: ein Auftritt pro Schuljahr
Inhalt: Wettbewerbe (Känguru, ADAC-Fahrradparcours, Handball, …)
Ziel: Entwicklung von Lernmotivation und Leistungsbereitschaft
Verantwortlich: Fi, Lu
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB
Inhalt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (Müllvermeidung, Mülltrennung)
Ziel: nachhaltige Umweltbildung
Verantwortlich: FK SU, Beu
Zeit: schuljahresbegleitend
Selbstvergewisserung: DB
Inhalt: Förderprogramm (DaZ): Deutsch für den Schulstart (DfdS)
Ziel: Förderung der Sprachkompetenz
Verantwortlich: Bo
Zeit: schuljahresbegleitend, dreimal wöchentlich
Selbstvergewisserung: Testungen, Rücksprache mit Klassenlehrern